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Transportkosten das Transportunternehmen |
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Die reinen
Transportkosten werden uns vom beauftragten Transportunternehmen berechnet. Durch
Preisvergleiche versuchen wir stets das Unternehmen zu wählen, welches das
beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.
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Stundenkosten was eine Arbeitsstunde kostet |
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Bei kleinen
Aufträgen schlagen die Kosten für Verpackung, Aufgabe, Fakturierung, Prüfung
der Zahlungseingänge usw. leider stark zu Buche. Der PAUSCH GmbH kostet ein Mitarbeiter,
der damit befasst ist pro Stunde ca. 40 Euro
(Stand 2005).
Diese
Stundenkosten setzten sich zusammen aus:
Den
Lohnkosten gesetzliche bezahlte Feiertage in Österreich bezahlter
Urlaub 13.
Monatsgehalt 14.
Monatsgehalt auf das alles noch der Dienstgeberanteil
zur Sozialversicherung und die Lohnsummensteuer
an die Gemeinde. Weiters Rückstellungen für die Abfertigung
und noch weitere kleine Positionen.
Hier finden Sie eine
Detaillierte
Stundensatzkalkulation
laut Lohnnebenkosten.
Mit anderen Worten:
Für etwas mehr als 6 Monate tatsächlich geleisteter Arbeit muss das
Unternehmen 14 Monate plus Abgaben und Steuern zahlen. Diese
Lohnnebenkosten machen die Arbeitszeit in Österreich so teuer. Daher
wandern auch so viele Hersteller in Billiglohnländer ab.
Wir konstruieren und
produzieren übrigens alles in Österreich.
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Arbeitsaufwand wie viel Zeit nötig ist |
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Pro Auftrag ist
folgender Zeitaufwand nötig:
Für
die Verpackung werden 5 Minuten bei einer sehr kleinen Lieferung bis 40
Minuten für eine große Lieferung benötigt.
Für
die Fakturierung liegt der Aufwand je nach Anzahl der Positionen zwischen 10 Minuten
bis 30 Minuten.
Meist schicken wir die Rechnung als extra Brief oder in
einer Email als PDF–Datei, da bei vielen Firmen Rechnungen, die der Ware
beigepackt wird, vergessen werden. Das ist ein Zusatzaufwand für Kuvertieren
und Frankieren bzw. Erzeugen der Email.
Um
Fehler beim Versand praktisch auszuschließen, haben wir ein ausgeklügeltes
Sicherheitssystem mit individuellen Seriennummern, Warenausgangsbuch und
doppelter Prüfung der Lieferscheine. Das mach noch mal ca. 3 Minuten bis 30
Minuten.
Die
Verwaltung der Zahlungseingänge kostet dann nochmals ca. 2 Minuten pro Fall.
Wenn
bei der Überweisung die Rechnungs– und Kundennummer nicht korrekt angegeben
wurden, oder nicht der richtige Betrag überwiesen wurde, fallen bis zu 60
Minuten zusätzlich an.
Manchmal ist ein Vorgang auch aufwändiger wenn z.B.
Unklarheiten der Bestellung eine Rückfrage erforderlich machen oder ein
Zahlungsverzug Erinnerungsanrufe nötig machen.
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Arbeitskosten für einen Auftrag |
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Für einen sehr kleinen Auftrag (z.B. nur ein Temperaturfühler) bei dem keine Rückfragen nötig sind und die Zahlung
korrekt eintrifft liegt der Zeitaufwand bei ca. 20 Minuten was Kosten von
ca. 8,33 Euro verursacht. Bei Problemen liegen die Kosten rasch bei
20,00 Euro und mehr. Die durchschnittlichen Arbeitskosten liegen also bei
mehr als 8,33 Euro. Dazu kommen dann noch die Transportkosten.
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Preispolitik & Fairness unsere Preise |
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Die oben angeführten Kosten sind in den Produktpreisen der Fairness
halber nicht enthalten:
Ein Händler der stets pro Auftrag eine größere Menge
ordert, soll nicht die Mehrkosten durch andere Kunden die lediglich
Kleinmengen bestellen, zahlen müssen. Unsere Preispolitik ist ohnehin zur
Zeit für Wiederverkäufer sehr flach: Alle Schwimmbadbaufirmen können zu den selben sehr
günstigen Händlerpreisen unsere
Produkte beziehen, egal ob der Umsatz pro Jahr nur bei 1.000 Euro oder bei
30.000 Euro liegt (für Großkunden gibt es Großhändlerpreise).
Die Endkundenpreise berücksichtigen bereits die Mehrkosten, die bei kleinen Aufträgen entstehen.
Wenn Produkte zu Endkundenpreisen bezogen werden, berechnen wir fast ausschließlich die Transportkosten – auch
bei kleinen Bestellungen.
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Fazit was wir in Rechnung
stellen |
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Daher
liegen die fakturierten Transportkosten bei mindestens 15,23 EUR. Gleich ob
es sich nur um einen Temperaturfühler oder ein TELCONvoice handelt.
Bei
großen Bestellungen insbesondere wenn es sich um wenige Positionen handelt
(z.B. 50 Stk DIGISOL und nichts weiter) sind die Overheadkosten im Vergleich
zum Umsatz sehr gering. Dann berechnen wir fast ausschließlich die reinen
Transportkosten.
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Kontakt schreiben Sie mir |
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Bitte kontaktieren Sie mich (Ing.
A. PAUSCH) wenn Sie
noch Fragen, Ideen oder Anregungen haben – DANKE! |