FAQ: Antwort zu den

Versandkosten

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Hier ist erklärt, wie sich die verrechneten Versandkosten bei kleinen Bestellungen ergeben. Uns fallen leider neben den reinen Transportkosten auch Bearbeitungskosten an!

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Transportkosten das Transportunternehmen

Die reinen Transportkosten werden uns vom beauftragten Transportunternehmen berechnet. Durch Preisvergleiche versuchen wir stets das Unternehmen zu wählen, welches das beste Preis/Leistungsverhältnis bietet.

Stundenkosten was eine Arbeitsstunde kostet

Bei kleinen Aufträgen schlagen die Kosten für Verpackung, Aufgabe, Fakturierung, Prüfung der Zahlungseingänge usw. leider stark zu Buche. Der PAUSCH GmbH kostet ein Mitarbeiter, der damit befasst ist pro Stunde ca. 40 Euro (Stand 2005).

Diese Stundenkosten setzten sich zusammen aus:

Den Lohnkosten  gesetzliche bezahlte Feiertage in Österreich bezahlter Urlaub  13. Monatsgehalt  14. Monatsgehalt  auf das alles noch der  Dienstgeberanteil zur Sozialversicherung und die Lohnsummensteuer an die Gemeinde. Weiters Rückstellungen für die Abfertigung und noch weitere kleine Positionen.

Hier finden Sie eine Detaillierte Stundensatzkalkulation laut Lohnnebenkosten.

Mit anderen Worten: Für etwas mehr als 6 Monate tatsächlich geleisteter Arbeit muss das Unternehmen 14 Monate plus Abgaben und Steuern zahlen. Diese Lohnnebenkosten machen die Arbeitszeit in Österreich so teuer. Daher wandern auch so viele Hersteller in Billiglohnländer ab.

Wir konstruieren und produzieren übrigens alles in Österreich.

Arbeitsaufwand wie viel Zeit nötig ist

Pro Auftrag ist folgender Zeitaufwand nötig:

Für die Verpackung werden 5 Minuten bei einer sehr kleinen Lieferung bis 40 Minuten für eine große Lieferung benötigt.
Für die Fakturierung liegt der Aufwand je nach Anzahl der Positionen zwischen 10 Minuten bis 30 Minuten.
Meist schicken wir die Rechnung als extra Brief oder in einer Email als PDF–Datei, da bei vielen Firmen Rechnungen, die der Ware beigepackt wird, vergessen werden. Das ist ein Zusatzaufwand für Kuvertieren und Frankieren bzw. Erzeugen der Email.
Um Fehler beim Versand praktisch auszuschließen, haben wir ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem mit individuellen Seriennummern, Warenausgangsbuch und doppelter Prüfung der Lieferscheine. Das mach noch mal ca. 3 Minuten bis 30 Minuten.
Die Verwaltung der Zahlungseingänge kostet dann nochmals ca. 2 Minuten pro Fall.
Wenn bei der Überweisung die Rechnungs– und Kundennummer nicht korrekt angegeben wurden, oder nicht der richtige Betrag überwiesen wurde, fallen bis zu 60 Minuten zusätzlich an.
Manchmal ist ein Vorgang auch aufwändiger wenn z.B. Unklarheiten der Bestellung eine Rückfrage erforderlich machen oder ein Zahlungsverzug Erinnerungsanrufe nötig machen.

Arbeitskosten für einen Auftrag

Für einen sehr kleinen Auftrag (z.B. nur ein Temperaturfühler) bei dem keine Rückfragen nötig sind und die Zahlung korrekt eintrifft liegt der Zeitaufwand bei ca. 20 Minuten was Kosten von ca. 8,33 Euro verursacht. Bei Problemen liegen die Kosten rasch bei 20,00 Euro und mehr. Die durchschnittlichen Arbeitskosten liegen also bei mehr als 8,33 Euro. Dazu kommen dann noch die Transportkosten.

Preispolitik & Fairness unsere Preise

Die oben angeführten Kosten sind in den Produktpreisen der Fairness halber nicht enthalten:

Ein Händler der stets pro Auftrag eine größere Menge ordert, soll nicht die Mehrkosten durch andere Kunden die lediglich Kleinmengen bestellen, zahlen müssen. Unsere Preispolitik ist ohnehin zur Zeit für Wiederverkäufer sehr flach: Alle Schwimmbadbaufirmen können zu den selben sehr günstigen Händlerpreisen unsere Produkte beziehen, egal ob der Umsatz pro Jahr nur bei 1.000 Euro oder bei  30.000 Euro liegt (für Großkunden gibt es Großhändlerpreise).

Die Endkundenpreise berücksichtigen bereits die Mehrkosten, die bei kleinen Aufträgen entstehen. Wenn Produkte zu Endkundenpreisen bezogen werden, berechnen wir fast ausschließlich die Transportkosten – auch bei kleinen Bestellungen.

Fazit was wir in Rechnung stellen

Daher liegen die fakturierten Transportkosten bei mindestens 15,23 EUR. Gleich ob es sich nur um einen Temperaturfühler oder ein TELCONvoice handelt.

Bei großen Bestellungen insbesondere wenn es sich um wenige Positionen handelt (z.B. 50 Stk DIGISOL und nichts weiter) sind die Overheadkosten im Vergleich zum Umsatz sehr gering. Dann berechnen wir fast ausschließlich die reinen Transportkosten.

Kontakt schreiben Sie mir

Bitte kontaktieren Sie mich (Ing. A. PAUSCH) wenn Sie noch Fragen, Ideen oder Anregungen haben – DANKE!

 
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