Kaufen

FAQ

Sitemap Start » Info » FAQ » Kaufen

Oft gestellte Fragen und Antworten zum Thema Kaufen.

FAQ Oft gestellte Fragen

Frage
Antwort
Kann ich die PAUSCH–Produkte direkt bei Ihnen bestellen? Als Hersteller konzentrieren wir uns auf die Entwicklung und Fertigung intelligenter High-Tech Produkte. Wir vertreiben daher unsere Schwimmbadsteuerungen vor allem über unsere Händler wie z.B. unser Österreichischer Distributor SSA, der den Fachhandel beliefertUnsere Preislisten. Unsere Ferwirkprodukte vertreiben wir hauptsächlich direktUnsere Preislisten.
   
Wo finde ich die Preise zu den PAUSCH–Produkten? Unsere Preislisten können Sie hier öffnen. Die Endkundenliste für die Schwimmbadsteuerungen und TELCON-Fernwirkgeräte ist öffentlich. Die anderen Preislisten sind nur für unsere gewerblichen Kunden zugänglich.
   
Ist das Produkt lagernd? Gewöhnlich haben wir immer alle unsere Produkte lagernd. Bitte fragen Sie zur Sicherheit die Lieferzeit  in dringenden Fällen an (per Email).
   
Wie soll ich bestellen? Schriftlich, am liebsten per Email. Oder faxen Sie uns das ausgefüllte Bestellformular. Bitte vergessen Sie nicht Ihre genaue Anschrift und Produktbezeichnungen sowie UID-Nummer falls vorhanden anzugeben. Bitte auch die Telefonnummer für Rückfragen anführen – DANKE! Es gelten unsere AGB.
 
Wie liefern Sie? Seit Mai 2007 per DPD. Auf Ihren ausdrücklichen Wunsch können wir Ihnen die Ware auch per Post schicken. Das ist sinnvoll, wenn die Zustellung fehlschlagen kann, weil Sie öfter nicht anwesend sind. Dann können Sie das Paket bei der nächsten Postfiliale abholen.
 
Ist die Lieferung versichert? Bei Versand mit DPD und Post ist ein Paket immer mit einer Summe von 500,00 EUR versichert. Der Rest geht auf Ihr Risiko. Auf Ihren Wunsch hin können wir bei DPD eine Transportversicherung über den gesamten Rechnungsbetrag gegen Aufpreis (5 Promille des Versicherungswertes) abschließen. Mit der Post ist das nicht möglich.
 
Wo bleibt mein Paket? Gewöhnlich haben wir alles lagernd und schicken die Ware spätesten einen Arbeitstag nach Ihrer Bestellung (bzw. Bezahlung bei Vorauskasse) per DPD ab. Bei Zahlung per Vorauskasse, sobald der Betrag auf unserem Konto eingetroffen ist. Wenn Sie uns nach Ihrer Paketnummer fragen, können Sie das Paket online bei DPD verfolgen. Für Schweiz-Sendungen online bei der Post verfolgen.
 
Wie soll ich zahlen? Bei Ihrer Erstbestellung oder nach einem Zahlungsverzug oder nach unserem Ermessen ist Vorauskasse nötig. Nach Ihrer schriftlichen Bestellung z.B. per Email schicken wir Ihnen die Rechnung per Email. In dieser Email und auf der Rechnung finden Sie unsere Kontonummer. Wenn Ihre Überweisung bei uns eingetroffen ist, schicken wir Ihnen die Ware prompt per Paketdienst zu. In dringenden Fällen können Sie uns auch die Überweisungsbestätigung per Fax oder Email senden, dann brauchen wir nicht auf das Eintreffen Ihrer Überweisung warten. Siehe auch unsere Bankverbindungen. Die jeweils gültige Zahlungsbedingung ist auf unserer Rechnungen vermerkt (z.B. 15 Tage netto).
 
Was bringt die USt-Id (Umsatzsteuer Ident Nummer = UID =VAT =BTW)?USt-Id = UID = VAT = BTW Unternehmen innerhalb der EU können ihre individuelle UID–Nummer kostenlos beantragen. Die internationale Bezeichnung ist 'VAT–Number'. Wir dürfen Rechnungen an ein ausländisches EU–Unternehmen, das uns seine gültige UID-Nummer mitteilt,  Umsatzsteuerfrei ausstellen. Ansonsten fällt die gesetzliche Österreichische Umsatzsteuer (USt) von 20% an.USt-Id = UID = VAT = BTW
 
Welche Nebenkosten fallen an? Wir berechnen lediglich die Versandkosten. Das sind bei kleinen Lieferungen (ein Temperaturfühler bis zu einem Gerät wie z.B. ein TELCONvoice) 7,50 nach AT / 15,30 EUR nach EU / 18,50 nach CH. Siehe auch die KostenaufschlüsselungUnsere Preislisten. Bei größeren Bestellungen richten sich die Versandkosten nach dem Paketgewicht und Entfernung (Österreich, angrenzende Länder, andere EU-Länder, Weltweit). Unter Umständen fällt auch noch die gesetzliche Umsatzsteuer von 20% (siehe UID–Nummer) an. Außerhalb der EU können auch Kosten für Zoll usw. entstehen.
 
Muss ich Zoll zahlen? Nein, innerhalb der EU gibt so wie bei Inladslieferungen keinen Zoll. Außerhalb der EU meist auch nicht. So wird z.B. bei Lieferungen in die Schweiz kein Zoll eingehoben, da auf unserer Rechnung ein "Zauberspruch" steht. Die Zollformalitäten sorgen jedoch für eine längere Transportzeit. Unsere Rechnung ist übrigens umsatzsteuerfrei, da der Zoll die Schweizer Umsatzsteuer aufschlägt. Vermutlich ist auch eine kleine Zollstellungsgebühr (= Kosten dafür, dass ein Zöllner unser Paket kontrolliert und die Umsatzsteuer laut unserer mitgelieferten Rechnung berechnet) zu zahlen.
 
Ich möchte Ihre Produkte aus der EU exportieren. Wie lautet die Zolltarifnummer und was ist das Ursprungsland? Die Zolltarifnummer lautet : 853 71099. Es handelt sich bei allen unseren Produkten um EU Ursprungswaren.
Hier finden sie unsere Langzeit Lieferantenerklärung für Waren mit Präferenzursprung.

Info Alle Eigenerzeugnisse sind "made in AUSTRIA – EU"

 
Ich bin ein Privatkunde. Kann ich Ware wieder returnieren? Ja, als Verbraucher haben Sie ein beschränktes Rückgaberecht. Bitte lesen Sie die Details.
 
Impressum
© 2016 PAUSCH GmbH
Autor Ing. A. PAUSCH
Austria
AT-2441 Mitterndorf
Moosgasse 10
TEL: +43/ 2234/ 73866-0
FAX: +43/ 2234/ 73866-8
GSM: +43/676/ 615 2928